UNTITLED
George Condo
CONCORD 1957 -
UNTITLED
1985
WATERCOLOR ON PAPER
SIGNED AND DATED ON VERSO: "CONDO 85"
27.5 X 20.5 CM
PROVENANCE

LE CASE D'ARTE, MILAN


PRIVATE COLLECTION, GREAT BRITAIN

 


The American artist George Condo was born in Concord, New Hampshire in 1957 and is today one of the most prominent exponents of contemporary art. In the early eighties, having studied music theory and art history at Lowell University in Massachusetts, Condo moved to New York, where he cultivated exchange with such artists as Andy Warhol and Keith Haring. A regular at Warhol’s “factory”, Condo was inspired by Pop art and, drawing from this artistic exchange, developed his own unmistakable style, which quickly earned him fame and recognition in the art scene of the American metropolis. By 1985, he had made a name for himself in New York thanks to his artistic œuvre, and he moved to Paris, where in the decade that followed he acquainted himself with European art. This biography is mirrored wonderfully in his pictorial programmes in which he masterfully deconstructs the human face and body and then reassembles them in Cubist manner to form grotesque – and at the same time delightfully colourful – figurations.


With his whimsical portraits and humourist depictions, the artist created unique works that, in wonderful manner, unite satire and aesthetic in their pictorial programmes. Represented in numerous prestigious national and international museums, the artist today lives and works in New York.


 


Pierrot, a comical character from Venetian theatre, turns up repeatedly in the œuvre of George Condo. Always flaunting the typical Pierrot collar, the harlequin is encountered in other works before a colourful background with a grim look on his face and a smouldering cigarette. Our work shows him without these attributes, but – entirely in keeping with Condo’s artistic approach – in marvellously decomposed form. With its cheerful colours and the reduction of plasticity it possesses all the charm of a fine-painterly drawing. What is more, the manner in which the figure has been designed, with its disproportionately long neck and its eyes of different sizes and positions, reveals the great influence exerted on Condo’s art by the works of Picasso, the Spanish master whose œuvre is one of Condo’s main sources of inspiration. This and further characteristics account for our exceptional work’s charming, incomparable, and at the same time entirely idiosyncratic quality.

UNTITLED
George Condo
CONCORD 1957 -
UNTITLED
1985
AQUARELL AUF PAPIER
AUF DER RÜCKSEITE SIGNIERT UND DATIERT: "CONDO 85"
27,5 X 20,5 CM
PROVENIENZ

LE CASE D'ARTE, MAILAND


PRIVATSAMMLUNG, GROSSBRITANNIEN

Der amerikanische Künstler George Condo wurde 1957 in Concord, New Hampshire geboren und zählt heute zu einem der bedeutendsten Künstler der Gegenwartskunst. Nach seinem Studium der Musiktheorie und Kunstgeschichte an der Lowell University in Massachusetts zog Condo zu Beginn der achtziger Jahre nach New York, wo er unter anderem den Austausch mit Künstlern, wie Andy Warhol und Keith Haring pflegte. In Warhols „Factory“ ein und ausgehend, wurde Condo von der Kunst der Pop-Art inspiriert und entwickelte aus dem künstlerischen Austausch schöpfend, seinen eigenen und unverkennbaren Stil, welcher ihn in der Kunstszene der amerikanischen Metropole schnell zu Ruhm und Anerkennung brachte. Nachdem es ihm dank seines künstlerischen Schaffens gelang, sich in New York zu etablieren, zog es den Künstler 1985 nach Paris, wo er in dem folgenden Jahrzehnt mit der europäischen Kunst konfrontiert wurde. Dieser Werdegang lässt sich hervorragend an seinen Bildprogrammen ablesen, in welchen er das menschliche Gesicht und den Körper gekonnt dekonstruiert und in kubistischer Manier zu grotesken und gleichsam herrlich bunten Figurationen zusammensetzt. 


Mit seinen skurrilen Portraits und humoristischen Darstellungen erschuf der Künstler einzigartige Arbeiten, die Satire und Ästhetik auf wunderbare Art und Weise in ihren Bildprogrammen vereinen. In zahlreichen namenhaften nationalen und internationalen Museen vertreten, lebt und arbeitet der Künstler heute in New York.


 


Der Pierrot, eine komische Figur aus dem venezianischen Theater, taucht in dem Gesamtwerk George Condos mehrfach auf. Stets mit dem charakteristischen Pierrot-Kragen versehen, findet sich der Harlekin in anderen Arbeiten mit grimmigem Blick und qualmender Zigarette versehen, vor einem farbigen Hintergrund wieder. Ohne diese attributiven Gegenstände versehen, zeigt sich in unserer Arbeit ganz im Sinne des künstlerischen Schaffens Condos ein herrlich dekomponierter Pierrot, welcher durch seine fröhlich bunten Farben und die Reduktion an Plastizität den Charme einer feinmalerischen Zeichnung aufweist. Darüber hinaus verdeutlicht die Gestaltungsweise der abgebildeten Figur mit ihrem überlangen Hals und den Augen unterschiedlicher Größe und Anordnung besonders gut den großen Einfluss, den die Werke Picassos auf die Kunst George Condos ausübten. So schöpfte dieser seine Inspirationskraft zum größten Teil aus den Arbeiten des spanischen Künstlers. Eben diese und weitere Eigenschaften verleihen unserem außergewöhnlichen Werk seinen reizenden und unvergleichlichen Charakter und machen es so zu einer charmanten, obgleich eigenwilligen Kreation des Künstlers.